Musikkapelle Kleinenbroich

Mit freundlicher Unterstützung der
Sparkasse Neuss

Wir können auch Fußball

Fußball und Musik scheinen sich in der Musikkapelle Kleinenbroich nicht auszuschließen, wenn man die jahrelange Teilnahme unserer Sportabteilung am Fußballturnier der Musikvereine denkt. Die Krönung harter Trainings- und schweißtreibender Konditionsarbeit ist der 1. Platz beim diesjährigen Turnier in Pesch. Nachfolgend ein Bericht von Max über den Ablauf und das Ergebnis:

„Ingesamt nahmen fünf Mannschaften teil. BSTC Nordstern Herrenshoff, Spielfreunde Uerdingen, Trommler und Pfeiffercorps Dremmen, Tambourcorps Germania Willich und wir. Gespielt wurde jeder gegen jeden. Wer am Ende die meisten Punkte hatte, gewann das Turnier (Sieg 3 Punkte, Unentschieden 1 Punkt).

Spielzeit waren 2x12 Minuten pro Spiel.

Die Spieler: Markus Hülser, Andreas Hülser, Max Hülser, Felix Gaida, Lukas Brings (Torwart) Nico Meuser und Josef Hülser (Manager, Spieler)

Unsere Ergebnisse lauteten:

1-1 gegen Spielfreunde Uerdingen
4-0 gegen BSTC Nordstern Herrenshoff
0-1 gegen Tambourcorps Germania Willich
3-1 gegen Trommler und Pfeiffercorps Dremmen

Zum Verlauf:

Ehrlich gesagt waren wir am Ende selber überrascht, dass wir gewonnen hatten, nachdem wir doch beim ersten und dritten Spiel versagt hatten. Aber erstmal der Reihe nach. Zuerst ging es gegen die Spielfreunde Uerdingen. Die Erwartungen waren nicht hoch. Denn auch wir hatten in dieser Besetzung noch nie zusammengespielt. Es lief aber ganz gut. 1-1 hieß es nach 24 Minuten. Das 1-1 gegen Uerdingen war jedoch unnötig, denn wir wir waren einfach nicht dazu in der Lage, eine 1-0 Führung auszubauen. 1x Pfosten 1x Latte, sowie eine Großchance in der letzten Minute... das 1-1 als Strafe der Unfähigkeit. Es war irgendwie gerecht.

Das Spiel gegen Herrenshoff lief dagegen wie geschmiert. Wir änderten unsere Taktik. Während wir gegen Uerdingen noch abwartend spielten, übten wir jetzt schnell ein Pressing auf den Gegner aus bei dessen Ballbesitz, um ihn zu Ballverlusten zu zwingen. Dies führte aber mit sich , dass wir sehr viel laufen mussten. Egal, die Taktik ging total auf, es funktionierte auf Anhieb. Hinzu schalteten wir noch ihren besten Spieler aus. Dass das Spiel nur 4-0 ausging war schon eher nett gemeint von uns (Chancen auf einen höheren Sieg waren genug da). Dennoch sollte uns der Wille nach jedem Tor, das wir schossen, noch ein weiteres schießen zu wollen später noch belohnt werden.

Es folgte das Spiel gegen Germania Willich, mit denen wir uns übrigens an diesem Tag sehr gut verstanden. In der Euphorie des 4-0 gegen Herrenshoff behielten wir unsere Taktik bei. Allerdings wurde unsere Unkonzentriertheit zu Spielbeginn sofort bestraft. Ein schneller Einwurf des Gegners führte zum 0-1. Wir nahmen es locker, scherzten, weil wir uns sicher waren, dass wir nach dem guten Spiel gegen Herrenshoff das Spiel noch drehen würden. Aber dieser Gegner war anders. Sie spielten gut, und spielten mit der selben Taktik wie wir, was für uns nicht leicht war. Nun rannten wir also 23 Minuten lang dem 1-0 hinterher, versiebten allerdings Chance über Chance, nicht zuletzt auch weil ihr Torwart (ein Handballtorwart) alles hielt, was es zu halten gab. Und auch die lautstarke Unterstützung der Uerdinger half uns dann nicht mehr zum 1-1. 0-1 - Abpfiff - wir waren platt.

Vor dem letzten Spiel stand fest: Wir müssen einfach nur gewinnen. Denn dann sind wir aufjedenfall Zweiter. Leicht gesagt, denn wir waren platt und es ging noch gegen den Vorjahressieger "Dremmen". Trotzdem war es dann doch ein lockeres Spielchen. Jeder holte nochmal alles aus sich heraus und wir gewannen letztlich auch souverän 3-1.

Nun hatten wir 7 Punkte und alle Spiele gespielt. Waren erster und waren punktgleich mit Uerdingen, hatten aber aufgrund des 4-0 gegen Herrenshoff mit 8:3 Toren das bessere Torverhältnis, bzw. das beste Torverhältnis aller Mannschaften. Aber waren zugleich auch punktgleich mit Germania Willich (3. hinter Uerdingen). Doch die hatten den Vorteil, dass sie noch ein Spiel spielen mussten und das gegen Herrenshoff, die bis dato jedes Spiel verloren hatten. Willich reichte also nur ein mickriges Unentschieden, um sich den Turniersieg zu schnappen. Für uns war klar, dass Willich dieses Spiel nicht abgeben würde. Sie waren die bis dahin die beste und konstanteste Mannschaft des Turniers. Doch was geschah? Herrenshoff gewann 1-0.

Die Tabelle blieb also so wie sie vor dem Spiel war: (1. MKK, 2. Uerdigen, 3. Willich). Wir konnten es nicht fassen, wir hatten tatsächlich gewonnen!!

Die Sieger von 2013

Wir hoffen, dass im nächsten Jahr 1-2 Spieler mehr dabei sein können. Denn eine entsprechende Anzahl an Auswechselspielern hat uns definitiv gefehlt. Konditionell waren die meisten von uns am Limit, was man auch ab dem Spiel gegen Willich sicherlich sehen konnte. Nichtsdestotrotz hat es richtig Spaß gemacht.