Musikkapelle Kleinenbroich

Die Musikkapelle Kleinenbroich e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Dirigentin / Dirigenten

Das sind wir:

Die Musikkapelle Kleinenbroich besteht seit 1929 und zählt derzeit 40 aktive Musiker.

Wir bedienen in erster Linie Schützenfeste und Unterhaltungsauftritte um unsere Heimatstadt Korschenbroich im Rhein-Kreis Neuss. Traditionell sind wir in der internationalen Marsch- und Blasmusik zuhause.

Der größte Teil unserer Musiker ist gleichzeitig in der symphonischen Blasmusik beheimatet und betreibt diese in einem Oberstufenorchester.

Neben der Pflege und dem Ausbau unseres traditionellen Repertoires wollen wir uns in der zeitgemäßen Unterhaltungsmusik weiterentwickeln, wobei wir ein breitgefächertes Publikum mit unserer Musik begeistern wollen.

Geuppenphoto vor dem Hannen-Stammhaus in Korschenbroich

Worauf wir uns bei Dir freuen:

Du bist studierter Musiker, Musikstudent oder ambitionierter Quereinsteiger und kannst erste Erfahrungen in der Leitung eines volkstümlichen Blasmusikensembles vorweisen.

Neben der Leitung unserer Proben bist Du bereit, uns auf größeren Auftritten zu dirigieren (Zapfenstreiche, Festakte, Unterhaltungsauftritte).

Unsere Proben finden zurzeit zweimal monatlich statt. Selbstverständlich bieten wir Dir eine angemessene Vergütung.

Umzug

Deine Aufgaben im Einzelnen:

• Leitung von 20 – 25 Proben jährlich (durchschnittlich zweimal im Monat)

• Musikalische Leitung unserer Auftritte wie folgt:

• Ein jährlich stattfindendes Platzkonzert

• Ein zweijährlich stattfindendes Platzkonzert, gemeinsam mit einem Tambourcorps

• Großer Zapfenstreich: Durchschnittlich 4- bis 5-mal pro Jahr

• Unterhaltungsmusik in großer Besetzung: 1- bis 2-mal pro Jahr

• Weiterentwicklung der Musikkapelle Kleinenbroich in Richtung der modernen Unterhaltungs- und Stimmungsmusik.

• Einbringung und Umsetzung Deiner Ideen in Zusammenarbeit mit dem Vereinsvorstand.

Wenn wir Dein Interesse an der Arbeit mit engagierten Laienmusikern in einem traditionsbewussten wie auch vorwärtsgewandten Verein geweckt haben, freuen wir uns darauf, Dich im Rahmen eines Probedirigates kennen zu lernen.

Auf ein erstes Gespräch mit Dir freut sich unser 1. Vorsitzender:

Christian Overhagen

Download als .pdf